01.12.2023
Es war eine schöne Achterbahnfahrt, die der Markt im Zuge der jüngsten OPEC+ Sitzung hingelegt hat.
Brent: 80.62
Gasoil: 803.00
Dollar: 0.8744
Crude (WTI): 75.86
Rheinfracht: 44.00

Es war eine schöne Achterbahnfahrt, die der Markt im Zuge der jüngsten OPEC+ Sitzung hingelegt hat. Gestern endete sie in einem heftigen Preisrutsch, nachdem die Ergebnisse der Versammlung die Marktteilnehmer enttäuscht hatten.
Zwar hatte die Allianz neue Produktionskürzungen verkündet, doch die Drosselung in Höhe von etwa 900.000 B/T bleibt freiwillig. Saudi-Arabien und Russland wollen zudem ihre bestehenden freiwilligen Kürzungen im ersten Quartal 2024 fortsetzen, womit am Markt ohnehin fest gerechnet worden war. Für Verunsicherung sorgte zudem, dass die sonst übliche offizielle Abschlusserklärung der OPEC ausblieb und auch keine Pressekonferenz im Anschluss an die Sitzung gegeben wurde.
Mit dem enttäuschenden Ergebnis der OPEC+ Versammlung hat sich die fundamentale Lage wieder ins eher bearishe gewandelt, da die Anleger nicht davon ausgehen, dass die Kürzungen des Bündnisses ausreichen werden, um den erwarteten Angebotsüberschuss auszugleichen. Entsprechend bleiben die Ölpreise auch heute unter Druck, was sich auch an den Inlandspreisen widerspiegelt. Im Vergleich zu gestern zeigt unser RPI Regio-Preis-Index hier sehr klare Preisabschläge.

Fundamental; neutral / bearish           Chartanalyse; neutral / bearish