30.11.2023
Im Vorfeld der heutigen OPEC+ Sitzung bleiben die Ölpreise zunächst gestützt, auch wenn das Ergebnis des Meetings nach wie vor offen ist.
Brent: 83.58
Gasoil: 832.75
Dollar: 0.8722
Crude (WTI): 78.27
Rheinfracht: 44.00

Im Vorfeld der heutigen OPEC+ Sitzung bleiben die Ölpreise zunächst gestützt, auch wenn das Ergebnis des Meetings nach wie vor offen ist. Die Gerüchteküche brodelt weiter, nachdem es gestern aus Insiderkreisen hieß, man diskutiere über eine Vertiefung der bestehenden Förderkürzungen.
Auch bei der Citigroup macht man sich Gedanken über das Endergebnis der heutigen Sitzung. Die Wahrscheinlichkeit für eine stärkere Kürzung sehen die Citigroup-Experten bei etwa 20 Prozent und prognostizieren in diesem Fall einen Preissprung von bis zu 5 Dollar pro Barrel.
Erste Ergebnisse des Meetings dürften frühestens heute Nachmittag zu erwarten sein, falls es der Gruppe überhaupt gelingt, heute schon eine Einigung zu erzielen. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich eine OPEC+ Versammlung über mehrere Tage hinzieht. Da heute allerdings auch die 28. UN-Klimakonferenz in Abu Dhabi eröffnet wird, bei der zahlreiche OPEC+ Mitglieder vertreten sein werden, dürfte es im Sinne des Förderbündnisses sein, eine schnelle Einigung anzustreben.
Bei den Inlandspreisen machen sich heute sowohl der Preisanstieg bei ICE Gasoil, als auch der etwas schwächere Euro bemerkbar und die Preis steigen. Aufgrund des starken Preisrutsches von gestern Nachmittag bleiben allerdings am Morgen im Vergleich zu gestern Vormittag immer noch leichten Abschlägen stehen.

Fundamental; neutral               Chartanalyse; neutral / bullish