28.11.2023
Kurz vor der nächsten Sitzung der OPEC und ihrer Partner sind die Preise der beiden Rohölsorten Brent und WTI wieder unter die psychologisch wichtigen Niveaus von 80 Dollar bzw. 75 Dollar pro Barrel gesunken.
Brent: 80.17
Gasoil: 818.25
Dollar: 0.8803
Crude (WTI): 75.05
Rheinfracht: 43.00

Kurz vor der nächsten Sitzung der OPEC und ihrer Partner sind die Preise der beiden Rohölsorten Brent und WTI wieder unter die psychologisch wichtigen Niveaus von 80 Dollar bzw. 75 Dollar pro Barrel gesunken. Am Markt ist man nun umso gespannter darauf, ob sich die Allianz am Donnerstag darauf einigen wird, den Markt mit einer gemeinschaftlichen Maßnahme zu stabilisieren oder ob Saudi-Arabien dies auch weiterhin mit freiwilligen Zusatzkürzungen quasi im Alleingang übernehmen will.
Bis die Entscheidung der OPEC+ fällt stehen jedoch erst einmal noch die nächsten US-Ölbestandsberichte von API und DOE ins Haus. Während der Bericht des API, der heute um 22:30 Uhr fällig ist wie üblich nur die reinen Bestandsveränderungen enthalten wird, wird der offizielle Bericht des US-Energieministeriums am Mittwochnachmittag bei den Marktteilnehmern vor allem im Hinblick auf die Nachfragedaten von Interesse sein.
Heute Morgen versuchen die Ölfutures an ICE und NYMEX nun erst einmal eine Richtung zu finden, wobei sie noch weit unterhalb der Vortagestiefs notieren. Bei den Inlandspreisen zeichnet sich aktuell jedoch im Vergleich zu gestern leichtes Aufwärtspotenzial ab, da EUR/USD-Kurs aktuell leicht nachgibt.

Fundamental; neutral bis bearish         Chartanalyse; neutral