06.03.2023
Die Spekulationen um die Vereinten Arabischen Emirate (VAE) hatten am Freitag kurz Wellen geschlagen.
Brent: 85.22
Gasoil: 848.75
Dollar: 0.9343
Crude (WTI): 79.15
Rheinfracht: 73.00

Die Spekulationen um die Vereinten Arabischen Emirate (VAE) hatten am Freitag kurz Wellen geschlagen. Scheinbar ist an der Geschichte, dass das Land die OPEC kurzfristig verlassen könnte, aber nichts dran. Der Markt bleibt daher im Spannungsfeld aus dem bullishen Einfluss, der sich aus dem Restart der chinesischen Wirtschaft ergibt, und den bearishen Ängsten, die sich aus dem negativen Effekt von Leitzinsanhebungen auf die Wirtschaft nähren.
Nachdem die Futures an ICE und NYMEX am Freitagabend doch noch mit neuen Wochenhochs den Tag beendeten, sind Gewinnmitnahme im frühen Handel zur neuen Woche nicht unbedingt überraschend – insbesondere wenn die Zielsetzung des chinesischen Wirtschaftswachstums hinter den Erwartungen zurückbleibt. China ist vermutlich der maßgebliche bullishe Faktor im Markt, den die Trader weiter verfolgen werden.
Die Preissteigerungen der Saudis sind ebenfalls ein stützender Faktor zum Wochenauftakt, sodass wir fundamental bei einer weiterhin leicht bullishen Markteinschätzung bleiben. Bei den Inlandspreisen zeichnen sich zum Auftakt der Woche in den frühen Handelsstunden bereits leichte Preissteigerungen ab.

Fundamental; neutral bis bullish         Chartanalyse; neutral bis bullish