Marktinformationen

01.02.2023

Ölfutures trotzen bearishen API-Daten

Am heutigen Mittwoch dürfte sich die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer vor allem auf drei Ereignisse konzentrieren.
Brent: 85.53
Crude (WTI): 79.07
Gasoil: 913.25
Dollar: 0.9159
Rheinfracht: 23.00

Am heutigen Mittwoch dürfte sich die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer vor allem auf drei Ereignisse konzentrieren. Erstens die virtuelle Sitzung des JMMC – dem Gremium der OPEC+, das die Produktionspolitik der Allianz im Auge behält, zweitens die Veröffentlichung der offiziellen US-Ölbestandsdaten des DOE und drittens die Bekanntgabe der Entscheidungen, die in der aktuellen Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank Fed getroffen wurden.
Letztere könnten die Ölfutures besonders dann erneut unter Druck geraten, wenn Fed-Chef Powell statt der von der Mehrheit der Marktteilnehmer erwarteten Zinsanhebung um 25 Basispunkte doch noch einmal eine stärkere Anhebung um 50 Basispunkte verkünden sollte oder deutliche Signale dafür gibt, dass in diesem Jahr noch nicht – wie von einigen Marktakteuren erwartet – mit ersten Zinssenkungen zur rechnen ist.
An ICE und NYMEX blieben die Rohölkontrakte heute Morgen im Bereich der Vortageshochs, wohingegen ICE Gasoil leicht nachlässt. Im Vergleich zu den Erhebungspreisen von gestern zeichnet sich bei den Inlandspreisen allerdings immer noch Aufwärtspotenzial ab, da der Kontrakt erst am späten Dienstagnachmittag noch einmal eine Preisrally hingelegt hatte.

Fundamental; neutral bis bearish        Chartanalyse; neutral bis bullish