Marktinformationen

03.02.2023

Ölfutures auf dem Weg zu weiterem Wochenverlust

Die Ölfutures steuern derzeit auf Wochensicht auf den zweiten Verlust in Folge zu, wobei das Minus in dieser Woche deutlich dicker ausfallen könnte als in der letzten vollen Januar-Woche.
Brent: 82.17
Crude (WTI): 75.84
Gasoil: 843.50
Dollar: 0.9139
Rheinfracht: 23.00

Die Ölfutures steuern derzeit auf Wochensicht auf den zweiten Verlust in Folge zu, wobei das Minus in dieser Woche deutlich dicker ausfallen könnte als in der letzten vollen Januar-Woche. Angeführt wurde die Abwärtskorrektur von den Mitteldestillaten.
Innerhalb der EU will man heute eine Entscheidung über die Preisobergrenzen treffen, die zusammen mit dem EU-Importverbot für russische Raffinerieprodukte am Sonntag in Kraft treten soll.
Früher dagegen könnten neue Signale im Hinblick auf die Entwicklung der Nachfrage Chinas kommen.
Hinzu kam in dieser Woche die Zurückhaltung vor den Notenbanksitzungen von Fed und EZB sowie der Sitzung des OPEC+ Planungs- und Kontrollgremiums JMMC. Zwar brachte keine der Veranstaltungen wirkliche Überraschungen mit sich, nachdem der Dollar gestern allerdings wieder deutlich an Boden gewann, war noch einmal Abwärtsdruck an den Ölbörsen aufgekommen.
Brent und WTI notieren heute Morgen zunächst oberhalb der Tiefs von Donnerstag, während ICE Gasoil im Bereich des Vortagestiefs bleibt. Da sich der EUR/USD dagegen im Bereich des Hochs von Mittwoch hält, zeichnet sich bei den Inlandspreisen im Vergleich zu gestern immer noch leichtes Abwärtspotenzial ab.

Fundamental; neutral bis bearish          Chartanalyse; neutral bis bearish